Verbindung Sender- Empfängerdiode

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Verbindung Sender- Empfängerdiode

Beitrag von ralf_b »

Moin,

ich plane zur Zeit einen Auflieger für meinen Kat.
Die LED sollen parallel mit den LED vom Kat mittels USM RC2 gesteuert werden. Dazu wollte ich das IR-Modul verwenden.
Nun steht in der Anleitung daß bei Unterbrechung der Signale vom IR-Sender zum IR-Empfänger die Ausgänge auf "0" gehen.

Wie bringt man denn die beiden Dioden an damit auch bei Kurvenfahrt eine Verbindung vorhanden ist?

Ich dachte daran die Senderdiode hinter die Sattelplatte zu bringen und die Empfängerdiode direkt im Auflieger darüber.
Wie weit ist denn der Abstrahlbereich der Dioden?
(Hoffe man versteht mich :oops: )
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verbindung Sender- Empfängerdiode

Beitrag von Rascal »

Am verlässlichsten ist die Übertragung durch den Königsbolzen. Dann bleiben die Lichter auch aus, solange der Auflieger nicht aufgesattelt ist, statt schon bei Annäherung einzuschalten.
Ich dachte daran die Senderdiode hinter die Sattelplatte zu bringen und die Empfängerdiode direkt im Auflieger darüber.
Das würde auch gehen.

PS: Schau auch mal hier rein: IR Diode vom SM-IR16 anbringen
Benutzeravatar
ralf_b
Beiträge: 46
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 17:19

Re: Verbindung Sender- Empfängerdiode

Beitrag von ralf_b »

Moin,

Auf die naheliegendste Lösung komm ich wie immer nicht.
Danke.
Antworten