Rauchgenerator am IR-Modul

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Beier-Gemeinde,

ich möchte erstmals ein IR-Modul verwenden und damit nicht nur Licht sondern auch einen Raucher betreiben.
Damit ich unterschiedliche Rauchstärken erzeugen kann, würde ich z.B. Ausgang 9 mit 100% (kurzzeitig) und Ausgang 10 mit z.B. 70% belegen.
Die Sromaufnahme liegt bei 12,8 V etwa bei 0,9 A und bei 10V ca. bei 0,6A
Kann ich jetzt beide Ausgänge direkt parallel auf den Raucher klemmen und dann entweder 9 oder 10 einschalten (mit Kippschalter auf der Funke)
oder muß ich die irgendwie trennen.
Ich habe anliegend eine Zeichnung gemacht.
(sorry, ich weiß nicht, wie man hier ein sichtbares Bild einfügt)

Konni
Dateianhänge
RG-1.jpg
RG-1.jpg (147.96 KiB) 8023 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du kannst die beiden Ausgänge direkt zusammen am Rauchmodul anschließen. Also genau so wie in Deiner Zeichnung.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Danke, Andy, hab ich so gemacht, hat auch geklappt.

Was noch nicht so will wie ich es will ist folgendes:
ich habe unter "Ausgänge" den Ausg.11 mit "Rauchgenerator Lüfter" belegt , Helligkeit mit 100%, Opt.-1 und Opt.2 je mit 100%,
damit der Lüfter unabhängig von der Heizerspannung immer mit 100% läuft. Haut auch so hin. was nicht geht, ist der in den "Ausgangsoptionen" eingestellte
Nachlauf. Der Funktioniert bei mir nur, wenn eine der darüberliegenden Optionen (Rauchgenerator immer ein,wenn....) angehakt ist.

Kann ich den Lüfternachlauf irgendwie erreichen ohne diese Funktionen, ich möchte auf jeden Fall den Raucher unabhängig vom Fahrsound ein/aus-schalten.

Bis denne
Konni
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Funktioniert bei mir mit dem Nachlauf aber einwandfrei...

Lade doch mal bitte Deine Projektdatei hoch.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo,
anliegend eine Zeichnung wie es jetzt geklemmt ist und funktioniert und die Projektdateien, Lanz ist mit Fahrsound.2 wo auch der Nachlauf geht, Lanz-1 ohne Fahrsound-2 und ohne Nachlauf des Lüfters.

Konni
Dateianhänge
Lanz-1.usm
(38 KiB) 249-mal heruntergeladen
Lanz.usm
(37.95 KiB) 259-mal heruntergeladen
IR.pdf
(25.79 KiB) 252-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du schaltest die Ausgänge über Multifunktionen als Ausgang 10, Ausgang 11 und Ausgang 12. Das ist so nicht richtig!

Wenn ein Ausgang über seine Nummer (also z.B. Ausgang 10") geschaltet wird, dann wird der Ausgang immer nur (ganz "dumm") mit dem Wert von "Helligkeit" eingeschaltet. Alle weiteren Einstellungen (wie z.B. unterschiedliche Helligkeiten beim verschiedenen Situationen, Lüfternachlauf, usw.) werden dann ignoriert.

Schalte also den Rauchgenerator nur über die Funktion "Rauchgenerator ein" ein.
rauchgenerator.png
rauchgenerator.png (57.73 KiB) 7920 mal betrachtet
Du brauchst dann auch keine Multifunktion mehr.

Allerdings solltest Du noch die Ausgänge korrekt konfigurieren (siehe Anleitung Seite 43)
rauchgenerator_01.png
rauchgenerator_01.png (9.97 KiB) 7920 mal betrachtet
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Andy,
aber wenn ich dem Heizer und dem Lüfter keine getrennten Ausgänge zuweise, wie kann ich dann mit
Schalter 8 nach oben = Heizer 100% + Lüfter 100% mit 10s Nachlauf
Schalter 8 nach unten = Heizer 70% + Lüfter 100% mit 10s Nachlauf
das ganze Programmieren.
Irgendwie fehlt mir da gerade die Erleutung, mach bitte bei mir die Lampe an.

Konni
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Rascal »

2 Ausgänge "Rauchgenerator Heizung" kannst du nicht getrennt schalten. Du kannst das aber wie folgt lösen:

Ausgang 10 "Rauchgenerator Lüftung" 100% (0% für Stand und max. Geschwindigkeit?)
Ausgang 11 "Statisch (Sound, Prop)" mit 100%
Ausgang 12 "Rauchgenerator Heizung", 70% (0% für Stand und max. Geschwindigkeit?)

Den Rauchgenerator (Ausgang 10 Lüftung 100% und Ausgang 12 Heizung 70%) schaltest du mit der Funktion "Rauchgenerator ein" zusammen ein, z.B. über Schalter 8 oben.
Mit Schalter 8 unten schaltest du nur die Funktion "Ausgang 11" bei Bedarf hinzu, somit läuft der Heizer dann mit 100%.

Ausgang 11 und 12 kannst du natürlich tauschen, habe mich an deiner Zeichnung orientiert. Fahrsound 2 und Multi-Funktion brauchst du nicht.

So wie ich das sehe hast du rastende Schalter, dann würde ein Umschalten zwischen oben und unten den Rauchgenerator ausschalten; daher aktivierst du einfach "Memory" nur für oben und bringst den Schalter nach Betätigung wieder in die Mittelstellung. Also Ablauf wie folgt:
Schalter 8 oben und dann wieder Mitte: schaltet den Rauchgenerator ein (Lüfter 100%, Heizer 70%)
Schalter 8 unten: Rauchgenerator bleibt an aber Heizer nun 100%
Schalter 8 Mitte: Rauchgenerator bleibt an mit Heizer auf 70%
Schalter 8 oben und dann wieder Mitte: Rauchgenerator aus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der Lüfter-Nachlauf ist an die Funktion "Rauchgenerator ein" gekoppelt. Wenn Du jetzt aber wirklich nur die 2 festen Werte für die Heizung willst (und keine geschwindigkeitsabhängige Steuerung), dann würde ich das über nicht über den "Rauchgenerator", sondern über 2 Ausgangssequenzen lösen:
raucher_sequenz_1.png
raucher_sequenz_1.png (3.38 KiB) 7897 mal betrachtet
raucher_sequenz_2.png
raucher_sequenz_2.png (3.38 KiB) 7897 mal betrachtet
Das spart auch noch einen Ausgang.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Rauchgenerator am IR-Modul

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Andy,
das war diiiiiiieeee Lösung,
ich hab es so gemacht und alles ist wunderbar.

Also nochmals besten Dank für die Hilfe
Konni
Antworten