SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
The-Enemy
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56

SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Beitrag von The-Enemy »

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bzgl. der Steuerung einer Hydraulikpumpe über das Aufliegermodul.
Ich habe einen Hydraulisch betriebenen Kippauflieger.
Verbaut ist ein Roxxyregler BL-Control 930-6 und ein Roxxy BL Motor an einer Magomhydraulikpumpe.
Betrieben wird das ganze mit einem 2S Lipo. Stromaufnahme sollte 20A Spitze (im Extremfall) nicht übersteigen.

Steuern will ich das ganze über den Schieberegler der Futaba FC16 (Ist bei mir Kanal 5 im Empfänger).

Nun habe ich das ganze erst mal ohne das IR-16-2 probiert. Aber die Pumpe lässt sich nur im Bereich sehr nah um die Mittelstellung des Schiebereglers feinfühlig steuern (ich würde jetzt sagen schätzungsweise 10% von der Mitte ins + oder -). Den restlichen Weg von +90% oder -90% läuft sie auf Vollgas. Trotz Programmierung des Reglers, also Speicherung der Vollgasstellung.

Nun meine Frage. Kann ich das irgendwie einstellen, dass es feinfühliger zu steuern ist und vor allen Dingen über den gesamten Schiebereglerbereich?
In der Fernsteuerung kann ich das nicht machen, denn die Exponentialfunktion steht nur für Kanal 1,2 und 4 zur Verfügung, also nicht den Schieberegler auf Kanal 5.
Ist es über das Beiermodul selbst irgendwie möglich?

Geplant ist der Anschluß des Fahrtreglers an Ausgang Servo IR 2 des Moduls. Der Schieberegler, also Kanal 5 des Empfängers wird dann auf Prop 4 des USM-RC-2 gelegt und dieser steuert dann die Servo IR 2 Funktion am SM-IR-16-2 Modul. So zumindest mein Plan.

Mit Servo IR-16-1 sollen irgendwann evtl. mal Aufliegerstützen bedient werden, wobei diese dann über einen Schalter oder über einen Drehregler am Propmodul bedient werden sollen. Brauche ich da dann auch einen Regler dafür?

Hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen. Bitte auch sagen wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe oder die Ströme zu hoch sind.

Noch was, muss ich bei dem BL-Regler das +Kabel aus dem Stecker ziehen bevor ich es am IR-16-2 einstecke?

Viele Grüße
Thomas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Beitrag von Rascal »

Moin,
The-Enemy hat geschrieben:Nun meine Frage. Kann ich das irgendwie einstellen, dass es feinfühliger zu steuern ist und vor allen Dingen über den gesamten Schiebereglerbereich?
[...]
Geplant ist der Anschluß des Fahrtreglers an Ausgang Servo IR 2 des Moduls. Der Schieberegler, also Kanal 5 des Empfängers wird dann auf Prop 4 des USM-RC-2 gelegt und dieser steuert dann die Servo IR 2 Funktion am SM-IR-16-2 Modul. So zumindest mein Plan.
Wird wohl nicht gehen, bei der proportionalen Steuerung (in dem Fall über Prop #4) wird das Signal ja nur durchgereicht und du kannst nur den Weg (in %) einstellen.

Kannst du vielleicht den Schieberegler auf einen anderen Kanal (1-4) umstecken, so daß du dann Expo anwenden könntest?

Oder den Regler programmieren (gibt doch einen Programmer dafür)?
Mit Servo IR-16-1 sollen irgendwann evtl. mal Aufliegerstützen bedient werden, wobei diese dann über einen Schalter oder über einen Drehregler am Propmodul bedient werden sollen. Brauche ich da dann auch einen Regler dafür?
Ja. Alternativ kannst du ein Motorumpolrelais verwenden bzw. eine Motorumpolschaltung mit zwei Relais (2x UM), diese benötigt aber 2 freie Schaltausgänge. Eine proportionale Regelung ist dann nicht möglich (meiner Meinung nach aber auch nicht nötig bei Stützen).
Noch was, muss ich bei dem BL-Regler das +Kabel aus dem Stecker ziehen bevor ich es am IR-16-2 einstecke?
Falls der Regler ein BEC hat sollte das rote Kabel gezogen werden.
The-Enemy
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56

Re: SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Beitrag von The-Enemy »

Hi Rascal,

auf Dich ist aber auch immer Verlass :D
Natürlich kann ich den Schieberegler umstecken auf Prop 2. Dann müsste es gehen :) :)
Da fällt mir gerade ein, dass das auch keine optimale Lösung ist, da ich die Funke ja auch für einen Radlader verwende und ich dort die Einstellungen so brauche wie sie aktuell sind.
Hmmm, einen Tod muss ich wohl sterben.
Oder ich lasse den Motor halt auf Vollgas laufen, ist glaube ich sowieso effizienter als wenn er nur mit wenigen Umdrehungen läuft.

Programmieren geht nicht. Hab zwar den original Programmer dazubestellt, aber ich kann dort nicht die Wege einstellen.

Für die Stützen hole ich irgendwann einen kleinen billigen Regler, das wird schon passen. Mit den Relais bin ich nicht so vertraut und ich denke das ich den kleinen Regler besser verstauen kann.

Falls es sonst noch etwas zu beachten gibt, bitte bescheid sagen.
Danke und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

The-Enemy hat geschrieben:Nun meine Frage. Kann ich das irgendwie einstellen, dass es feinfühliger zu steuern ist und vor allen Dingen über den gesamten Schiebereglerbereich?
In der Fernsteuerung kann ich das nicht machen, denn die Exponentialfunktion steht nur für Kanal 1,2 und 4 zur Verfügung, also nicht den Schieberegler auf Kanal 5.
Ist es über das Beiermodul selbst irgendwie möglich?
Bei der "direkten Servosteuerung" kannst Du ja das Verhältnis von Prop.-Eingang zu Servoausgang in Prozent eingeben. Wenn Du da jetzt 10 % eingibst, dann wird der komplette Weg des Schiebereglers auf eben diese 10 % runter skaliert. Sollte also genau das sein, was Du möchtest...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SM-IR-16-2 + Hydraulikpumpe + Schieberegler FC16

Beitrag von Rascal »

Ups, ich dachte die %-Einstellung wäre für den Servo-Weg. Sorry. :oops:
Antworten