SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von Hooker »

Ein Hallo an das Forum,

bei mir stellt sich folgendes Problem dar. Ich steuere über Servoausgang 1 am SM-IR-16-2 ein Umpolrelais. Darüber werden die Stützen (Tamiya) im Zusammenspiel mit einem Spannungsregler (eingestellt auf 3-Volt) betätigt. das Relais habe ich mir geholt, weil ich dachte, mein selber gebautes Relais (Ansteuerung Kanal 9 und 10) wäre das Problem. War es aber nicht. Nun zum eingentlichem Problem. Der Motor der Stützen schaltet sobald die Stützen den Trailer anheben nicht ab, obwohl der Taster (keine Memoryfunktion) an der FB nicht mehr betätigt wird. Die Ansteuer-LED am Relais geht dann auch nicht aus, das SM-IR-16-2 gibt also weiter ein Signal raus. Ohne Last funktioniert es. Dachte deshalb der Motor ist nicht richtig entstört und habe noch 2 Entstörkondensatoren angelötet. Das brachte wie auch Ferritring in Steuerleitung oder Motorleitung keine Besserung. Was kann da noch verkehrt sein? Ansteuerungssignal ist auch auf kurz eingestellt.

Gruß Ronny
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Re: SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von Hooker »

Nachtrag
Versorgt wird alles über einen 7,2 Volt NiMh Akku.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das wird auch wieder eine Störung des IR-Empfängers sein. Der ist leider etwas empfindlich und hängt sich auf, wenn Störimpulse von Motoren kommen. Man erkennt das dadurch, dass die rote LED auf dem Lichtmodul dann nicht mehr blinkt.

Abhilfe schafft hier meist ein Ferrit-Ring im Kabel des Empfängers.
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Re: SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von Hooker »

Hallo Andy,

in welchem Kabel meinst du genau, 2 Varianten habe ich ja schon erfolglos probiert?!

Gruß Ronny
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Im Kabel des IR-Empfängers (Ferrit möglichst nah am IR-Empfänger).

Falls das nicht reicht dann noch zusätzlich Ferrite in die Motorkabel.
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Re: SM-IR-16-2 Aufliegerstützen schalten nicht ab

Beitrag von Hooker »

Hallo Andy,

danke für den Tipp, hat funktioniert :mrgreen: .

Gruß Ronny
Antworten