Servo/Motor Steuerung

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
patrick1995
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:21

Servo/Motor Steuerung

Beitrag von patrick1995 »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
seit dem neuen Update auf V1.60a funktioniert die Motor Steuerung nicht mehr, vor dem Update hat alles funktioniert.
Hab das USM RC 2 mit dem EXM2 und das SM IR 16-2.
Hab vom Exm2 prob Kanal6 zum Empfänger Kanal 4 ein Kabel, am SM IR ist der Regler am Steckplatz Servo 1.
Hab schon mehers probiert, ändert sich aber nichts. Kann mit dem Knüppel nur eine Richtung Steuern die andere Richtung funktioniert nicht mehr.`
Bild 1 und 2 hab ich probiert und Bild 4 und 5 hab ich probiert.
Bild 4 funktioniert leider nicht, steht bei Proportionalkanäle 6 wird für direkte Servosteuerung verwendet.
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild5.jpg (102.99 KiB) 5007 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (108.84 KiB) 5007 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (106.23 KiB) 5007 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Serco/Motor Steuerung

Beitrag von Rascal »

Von welcher Software Version hast du geupdated? Wie möchtest du den Regler denn steuern - proportional oder über die Servo-Positionen?

Das bei Bild 4 "wird für direkte Servosteuerung verwendet" steht ist normal in Zusammenhang mit Bild 5, wo du die direkte Servo-Steuerung aktiviert hast.
patrick1995
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Okt 2015, 14:21

Re: Serco/Motor Steuerung

Beitrag von patrick1995 »

Hey, also hab jetzt wider auf 1.51 zurück gestellt.
Das Problem ist das der Motor nicht mehr Rückwerts fährt nur mehr in einer Richtung.
Hab es vorher über direkte Servosteuerung gehabt aber danach funktionierte es nicht mehr.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Serco/Motor Steuerung

Beitrag von Rascal »

patrick1995 hat geschrieben:Hey, also hab jetzt wider auf 1.51 zurück gestellt.
Das Problem ist das der Motor nicht mehr Rückwerts fährt nur mehr in einer Richtung.
Auch nach dem Downgrade auf 1.51? Dann muß der Fehler woanders liegen.

Was für einen Regler hast du? Wenn er selbstlernend ist, hat er wahrscheinlich eine falsche Neutralstellung eingelernt. -> Mal direkt an den Empfänger hängen und neu einlernen.
Hab es vorher über direkte Servosteuerung gehabt aber danach funktionierte es nicht mehr.
Kann nicht sein, die direkte Servosteuerung gibt es erst seit V1.60
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Servo/Motor Steuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Patrick,

ich habe es eben noch mal selber getestet. Mit V1.60 funktioniert bei mir die Servosteuerung einwandfrei am SM-IR-16-2. Egal ob mit direkter Servosteuerung oder mit Steuerung auf Positionen, geht beides so wie es soll.

Bitte mal Deine Projektdatei hochladen.
Antworten