Taster anschliessen?

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Taster anschliessen?

Beitrag von Arnowomo »

Guten Tag
Ich möchte unten am Hänger Taster verbauen um die Heckrampen ohne RC Betrieb bewegen zu können. Zum einpacken oder zu demozwecken muss so nicht immer eine Verbindung via Fernbedienung hergestellt werden.

Am IR Modul bedienen die Ausgänge nur zwei Relais, Der Motor wird also nicht direkt vom SM-IR bedient, nur Zwei Relais.

Die Taster würden somit meine Relais anziehen.
Laufe ich nun gefahr dass ich das Modul beschädige weil ich dann leider zugleich Masse auf einen Ausgang schalte?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Rascal »

Habe ich bei meinem Auflieger für die Stützen auch so gemacht, keine Problem bisher. :)
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Ich würde gern meine Aufliegerstützen über der Servoausgang 1 mit einem Fahrregler ansteuern. Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich, das man zusätzlich ein Taster zum manuellen Steuern benutzen kann ohne RC Betrieb. Hat jemand ein Anschlussplan oder so was.
Danke für Eure Hilfe
Maik
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Maik,

Taster parallel zum Fahrtregler, das wird leider nicht funktionieren. Das wäre bei der Variante mit Relais deutlich einfacher umzusetzen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Rascal »

Ist machbar, allerdings wie Andy schon sagte reicht ein einfacher Taster nicht aus:
umpolschaltung.png
umpolschaltung.png (19.82 KiB) 6756 mal betrachtet
Mit dem Schalter wählst du die Betriebsart (Fahrregler oder manuell), der Taster sorgt für die Umpolung damit der Motor entweder rechts und links rum dreht.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Danke für die Hilfe. Habe mal ich meiner Elektro-Kiste gesucht und habe noch zwei Motorumpoler gefunden. Also mit den könnte es besser funktionieren?
Dateianhänge
IMG1.jpg
IMG1.jpg (256.94 KiB) 6746 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Rascal »

Maik5688 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Hilfe. Habe mal ich meiner Elektro-Kiste gesucht und habe noch zwei Motorumpoler gefunden. Also mit den könnte es besser funktionieren?
Definiere "besser". ;)

Den Schalter brauchst du trotzdem um zwischen Fahrregler und Motorumpoler umzuschalten.

Für den ersten Umpoler würde ein einpoliger Taster (Wechselkontakt mit Mittelstellung) reichen, beim zweiten brauchst du auch einen zweipoligen Taster mit Wechselkontakt und Mittelstellung, da kannst du den Umpoler auch gleich weglassen.

Die Umpoler trennen Steuerspannung und Motorspannung, ist ein der geplanten Anwendung aber nicht relevant. Von daher würde ich bei der Option mit Schalter+Taster bleiben.
Maik5688
Beiträge: 11
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 19:06

Re: Taster anschliessen?

Beitrag von Maik5688 »

Hallo
Ich habe es wie auf den Schaltplan ein gebaut und es funktioniert gut.
Danke
Gruß Maik
Antworten