Anschluss Carson Kippsattel

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Noby01 hat geschrieben:Die orig Spindel benötigt keine Endschalter... Due hat eine Art Rutschkuplung
Das nützt dir aber nichts wenn der Fahrtregler den Motor immer nur rechts oder links drehen läßt - dann mag zwar deine Mulde oben oder unten anhalten weil die Kupplung durchrutscht, aber der Motor läuft dann trotzdem weiter weil der Fahrtregler nie das Signal für die Neutralstellung bekommt.

Es würde übrigens helfen, wenn du mal die Fragen beantworten würdest:
Wieviel Positionen hat dein Kippschalter am Sender?
Noby01
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Sep 2013, 17:12
Wohnort: Österreich

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Noby01 »

Positionen 1/0/1 rastet
oder tastend 1/1
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Noby01 hat geschrieben:Positionen 1/0/1 rastet
Gut, dann kannst du diesen ja nehmen, mit der Konfiguration wie von JSachs beschrieben (im Reiter "SM-IR-16-2"):
Grundstellung 1,500ms
Position #1 1,397ms
Position #2 1,603ms
Geschwindigkeit ist auf schnell (fast ganz rechts)

Erweiterter Servoweg nicht gesetzt
Automatisch in Grundstellung fahren ist gesetzt
Die Werte für Position 1 und 2 kannst du später noch anpassen falls die Mulde zu schnell oder zu langsam läuft.

Das RC-SM-2 mit X1/4 (IR: Servo 1 Position 1) und X1/5 (IR: Servo 1 Position 2) verbinden. Wenn die Mulde in die falsche Richtung läuft einfach die Eingänge oder die Werte für Position 1 und 2 tauschen.

Steht der Schalter am Sender in der Mitte wird das USM den Servoausgang automatisch in die Grundstellung fahren, was der Neutralstellung entspricht (Fahrtregler Stop).
Noby01
Beiträge: 12
Registriert: Di 10. Sep 2013, 17:12
Wohnort: Österreich

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Noby01 »

Ok danke werde ich heute abend gleich mal testen...
Carstenw210
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 10:52

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Carstenw210 »

Hallo

Ich muss das "alte" Thema nochmal aus der Versenkung holen :)

Unzwar geht es darum meinen Actros hat schon das BEIER USM-RC-2 verbaut was auch wunderbar funktioniert. Jetzt bin ich am Aufbau einen Stone Master Kippaufliegers. Dort hab ich schon das IR-Modul SM-IR-16-2 eingebaut. Die Lichtübertragung zwischen LKW und Auflieger geht schon mal. nun möchte ich noch einen Fahrregler ( AS12/6RW EASY von Modellbauregler.de )

Nun mal zu Anschluss der Kabel
Am SM-IR-16-2 hab ich an Klemme X1 die Stromversorgung des Moduls. Den Fahrregler hab ich an "Servo 2" . Die beiden Kabel vom Fahrregler gelb und blau sind am Kippmotor angeschlossen. Nun benötigt der Fahrregler ja noch Strom und ab dieser Stelle komme ich nun nicht weiter. Bekommt der Fahrregler den Strom dann von Klemme X1???

Desweiteren im Soundteacher folgende Einstellungen gemacht.
Unter "Servo-Ausgänge" - "Servo 1 + 2 " - "Servoausgang-2" ist eingeschaltet.

Dann hab ich noch im Menü Proportionalkanäle (Prop#3) in Position (Statisch)
Position B (Statisch) IR: Servo 1 Position 1
Position C (Statisch) IR: Servo 1 Position 2


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Carstenw210 hat geschrieben:Nun mal zu Anschluss der Kabel
Am SM-IR-16-2 hab ich an Klemme X1 die Stromversorgung des Moduls. Den Fahrregler hab ich an "Servo 2" . Die beiden Kabel vom Fahrregler gelb und blau sind am Kippmotor angeschlossen. Nun benötigt der Fahrregler ja noch Strom und ab dieser Stelle komme ich nun nicht weiter. Bekommt der Fahrregler den Strom dann von Klemme X1???
Genau, die Stromversorgung des Reglers wird an den Anschlüßen Akku- & Akku+ angeschlossen. Ob du den Akku über ein Y-Kabel anschließt (ein Zweig für das SMR-IR-16-2 und der andere für den Regler) oder ob du die Akku-Spannung an X1 abgreifst ist egal.
Desweiteren im Soundteacher folgende Einstellungen gemacht.
Unter "Servo-Ausgänge" - "Servo 1 + 2 " - "Servoausgang-2" ist eingeschaltet.

Dann hab ich noch im Menü Proportionalkanäle (Prop#3) in Position (Statisch)
Position B (Statisch) IR: Servo 1 Position 1
Position C (Statisch) IR: Servo 1 Position 2
Wenn der Regler am Anschluß Servo 2 hängt, dann mußt du entsprechend "IR: Servo 2 Position X" nehmen.


Da der Regler selbst-lernend ist unbedingt "Automatisch in Grundstellung fahren" setzen und den entsprechenden Wert für die Neutralstellung (normalerweise 1,500ms) einstellen. Beim Einschalten darf daher Position 1 oder 2 nicht aktiviert sein!
Carstenw210
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 10:52

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Carstenw210 »

Hallo Rascal

Danke schonmal für deine Hilfe. Ich habe jetzt alles verkabelt und eingestellt. Aber leider funktioniert es noch nicht :(

Ich habe jetzt im Soundteacher bei "Servo-Ausgänge" - "SM-IR-16-2 Servo 1+2" folgende Einstellungen

Grundstellung 1,5ms
Position #1 1,5ms
Position #2 1,5ms
Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist. Ist "Aktiv"
Sound bei Servobewegung ist "Aktiv" (sollte aber erstmal unwichtig sein?!)

Muss ich im Menü "Servo 1+2" für das USM-RC-2 noch eine Einstellung vornehmen ??? Muss ich vom Empfänger zum Servo 2 Anschluss am Soundsystem ggf. noch ein Kabel einstecken???

Ich bin bei dieser Funktion mit dem Kippen ratlos. Beim Servonaut System wird/wurde jeder Kanal ich nenne es mal so "nur durchgeschliffen"
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Rascal »

Carstenw210 hat geschrieben:Ich habe jetzt im Soundteacher bei "Servo-Ausgänge" - "SM-IR-16-2 Servo 1+2" folgende Einstellungen

Grundstellung 1,5ms
Position #1 1,5ms
Position #2 1,5ms
Bei Position 1 und 2 musst du andere Werte eintragen, z.B. 1,4 (Pos.1) und 1,6ms (Pos.2) - die Werte bestimmen die Geschwindigkeit des Kippmotors für vorwärts und rückwärts. Mit 1,3 und 1,7 läuft er schneller usw. Läuft der Motor falsch herum, dann einfach die Werte vertauschen.
Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist. Ist "Aktiv"
Sound bei Servobewegung ist "Aktiv" (sollte aber erstmal unwichtig sein?!)
Ja, das mit dem Sound ist unwichtig.
Muss ich im Menü "Servo 1+2" für das USM-RC-2 noch eine Einstellung vornehmen ??? Muss ich vom Empfänger zum Servo 2 Anschluss am Soundsystem ggf. noch ein Kabel einstecken???
Nein. Keinesfalls eine Verbindung zwischen den Servo-Ausgängen und dem Empfänger (auch Ausgänge) vornehmen! An die Servo-Ausgänge dürfen nur Servos oder Fahrregler ohne BEC angeschlossen werden. (Schaltbausteine u.ä. ginge auch)
Ich bin bei dieser Funktion mit dem Kippen ratlos. Beim Servonaut System wird/wurde jeder Kanal ich nenne es mal so "nur durchgeschliffen"
Wenn du den Fahrregler direkt vom Sender aus steuern willst, dann musst du den entsprechenden Kanal des Empfängers mit einem freien Prop-Eingang des USM verbinden. Dann ändert sich aber auch die Konfiguration:
- Statt der Grundstellung und Positionen setzt du die Option Direkte Servosteuerung über" und wählst dazu den Prop-Eingang des USM, an dem der Empfänger-Kanal angeschlossen ist.
Carstenw210
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 10:52

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von Carstenw210 »

Vielen Dank Rascal.

es lag nur an den Servopositionen, nun funktioniert es wie ich es möchte ;)
D.Singer
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Nov 2016, 17:05

Re: Anschluss Carson Kippsattel

Beitrag von D.Singer »

Hallo, ich hab alles versucht wie jsachs geschrieben hat und wenn ich die Regler einschalte (egal ob 3 weg Schalter oder übers Knüppel) dann läuft ewig weiter uns lässt sich nicht mehr aus machen oder Richtung drehen, aber wenn ich ein servo anschließe läuft der servo perfekt. ich habe 2 Nagel neue Thor 14 Reglern, meine prop Ausgang läuft über das EXM und ich arbeite in mix betrieb. hat jemand ne Idee was schief läuft? Lichter alle funktionieren wie es gehört. ach ja FS ist ein Spektrum DX8

Gruß, Dave
Antworten