mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Alles andere...
Antworten
murdok
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2015, 06:28

mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Beitrag von murdok »

Ich habe bei meiner Bismarck mehrere Geschütztürme z.B. 4 mal Hauptgeschütz welche sich Drehen und Rohre heben und senken können. Beides wird mittels Servos realisiert. Somit werden 4 Servos zum Drehen und 4 Servos zum heben und senken der Rohre verwendet. Jedes Servo wird einzeln über einen 16 K Multiswitchdecoder (Minusschaltend) angesteuert und belegt zwei Kanäle (Dual Servo Control von LoLö). Nun möchte ich, dass egal welches Geschütz gedreht wird, der gleiche Drehsound abgespielt wird damit ich nur einen Eingang des USM-RC2 verwende.
Das gleiche gilt für das heben und senken der Rohre.
Wie kann ich das mit dem OKA-4 realisieren. Es sind ja nicht direkt Motoren die angesteuert werden.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das OKA-4 ist zum Erkennen von Servobewegungen nicht so ideal. Geeigneter wäre das RC-SM-2, jedoch würdest Du da dann jeweils 1 für jedes Servo benötigen...

Wenn ich die Funktion des Dual-Servo-Control richtig verstanden habe, würde ich eher die Ausgänge des Multiswitch auswerten, d.h. einfach alle 8 Ausgänge für die Drehbewegung über Dioden auf einen Schalteingang legen (Kathoden zum Multiswitch). Das gleiche für das Heben und Senken auf einen 2. Schalteingang.

Problematisch kann nur der auf den USM-RC-2 verbaute Pull-Up-Widerstand (4k7) werden, der den Schalteingang auf Höhe der Versorgungsspannung hochzieht. Ich weiß halt nicht, wie die Eingänge des Dual-Servo-Control das verkraften.
Rascal
Beiträge: 3275
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Beitrag von Rascal »

Das müßte mit 2x OKA-4 auch gehen - einfach jeden Multiswitch Ausgang für's Drehen mit den Eingängen des OKA-4 verbinden, den anderen Anschluss der Eingänge vom OKA-4 an "+". Das gleiche Spiel für die MS Ausgänge zum Heben/Senken mit dem zweiten OKA-4.

Die Ausgänge der beiden OKA-4 dann wie folgt verschalten:
Ausgänge minusschaltend (z.B. USM-BN, USM-RC, USM-RC-2):
Bei der minusschaltenden Ausführung müssen die Pins 15, 13, 11 und 9 mit dem Minuspol der Versorgungsspannung verbunden werden. Die Ausgänge sind dann an den Pins 16, 14, 12 und 10.

Tipp: Auf der Leiterplatte befinden sich 3 Lötbrücken, mit denen man die Pins 15, 13, 11 und 9 miteinander verbinden kann. Werden die Lötbrücken geschlossen, braucht dann nur 1 Minusleitung an einen der 4 Pins angeschlossen werden.
Jetzt nur noch die 4 Ausgänge (Pins 16, 14, 12 und 10) des OKA-4 für den Dreh-Sound zusammen schalten und mit einem Eingang des USM verbinden, ditto für die Ausgänge des OKA-4 für den Heben/Senken-Sound.
murdok
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2015, 06:28

Re: mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Beitrag von murdok »

Der Dual Servo Control (DSC) ist ein Baustein, welcher an den Multiswitch an je 2 Schaltkanäle angeschlossen wird. Der DSC wandelt das An/Aus Signal des Multiswitches um damit der Servo angesteuert werden kann.
Weitere Vorteil des DSC ist die mögliche Programmierung der Servoausschläge, Stellgeschwindigkeit, Drehwinkelverdopplung usw.
Ich hab mal nen groben Schaltplan angehängt, welcher aber noch in den Kinderschuhen steckt.
Dateianhänge
Bismarck Rumpf.pdf
(41.07 KiB) 189-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3275
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: mehrere Geschütztürme mit gleichem sound

Beitrag von Rascal »

murdok hat geschrieben:Der Dual Servo Control (DSC) ist ein Baustein, welcher an den Multiswitch an je 2 Schaltkanäle angeschlossen wird. Der DSC wandelt das An/Aus Signal des Multiswitches um damit der Servo angesteuert werden kann.
Weitere Vorteil des DSC ist die mögliche Programmierung der Servoausschläge, Stellgeschwindigkeit, Drehwinkelverdopplung usw.
Ich hab mal nen groben Schaltplan angehängt, welcher aber noch in den Kinderschuhen steckt.
Müßte es so gehen wie oben von mir beschrieben, der jeweilige OKA-4 Eingang ist damit parallel zu einem DSC Eingang geschaltet und der OKA-4 Ausgang isoliert das USM von Multiswitch & DSC.
Antworten