zender Taranis-Ex9E

Alles andere...
Henk12345
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:26

zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Henk12345 »

Guten Tag,

Hab ein probleem mit der ansteuerung fon Soundmodul USM-RC-2

Ich habe mir einen neuen zender gekauft der Taranis-E X9E der gibt das signaal am empfenger aber wen ich ein signaal weiter geben will an soundmodul
dan passierd aber nichts.

Ich kan nur die 5 kanale gebraugen von empfenger,keine schalter fungtionierd nicht.
Ich hoffe ihr habt da eine leusung fur.

Mfg. Henk
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Hast du mal mit einem Servo am entsprechenden Schaltkanal probiert? Solange das nicht geht wird auch das USM nicht funktionieren.

Welche Kanäle benutzt du, wie hast du es angeschlossen und wie hast du das USM programmiert?
Henk12345
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:26

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Henk12345 »

Hallo Rascal,
Hab das houte abend probierd und es funtioniert nur die beide knuppel
weiter geht nichts , wie soll ich weiter gehen
Eigendlich hab ich wenig fertrouwen imm zender den es ist ein flugzender wie ich gelezen habe.
Ziend da noch muglichgeiten forhanden , mussen s.b.s. die schalter von zender einprogramiert werden.
Ich habe der firma die mir den zender ferkauft hat gemaild mit diezes probleem.
Hat ein schreiben zuruck be kommen mit der mitalung das er in kontact ist mit die firma Beier um uber schalter zu reden.
Ich glaube aber nicht das es hier deran ligt.,
Werde morgen in Holland ein gescheft anrufen der mir fileicht was erzehlen kan uber dem zender.

Gr. Henk
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Hallo Henk,

ich denke auch, du musst erst den Sender programmieren und die Schalter den Kanälen zuweisen. Dann mit einem Servo testen, und erst wenn das geht das USM anschliessen.
Henk12345
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:26

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Henk12345 »

Hallo Rascal,
Bin so weit das ich dem zender verkaufe den es bringt zuviel zwierichkeiten.Hab zu wenig vertrauen das es kut komt.
Jets komt es , was fur ein zender wils du mir empfelen fur meinen Wedico truck mit tieflader.
Bin am truck zo wie zo 10 schalter kanale nutig. und fur tieflader 6 schalter.
Es solte alles functionieren mit Beier Electronic .
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Oldchap »

Hallo Henk,

der Sender sollte auf jeden Fall "genug" Prop-Kanäle haben; also solche, an denen man auch Servos betreiben könnte. 12 solche Kanäle kann man für ein voll ausgestattetes Fahrmodell als Untergrenze ansehen. Aus Fernost bekommst Du auch diese Anlagen schon für deutlich unter 100 €. 2,4 GHz ist Voraussetzung für störfreies Fahren.

Es gibt auch ganz spezielle Anlagen für Funktionsmodelle, aber die sind auch recht teuer. Z.B. die hier:

http://www.brixlelektronik.de/sender.htm
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Henk12345 hat geschrieben:Hallo Rascal,
Bin so weit das ich dem zender verkaufe den es bringt zuviel zwierichkeiten.Hab zu wenig vertrauen das es kut komt.
Jets komt es , was fur ein zender wils du mir empfelen fur meinen Wedico truck mit tieflader.
Bin am truck zo wie zo 10 schalter kanale nutig. und fur tieflader 6 schalter.
Es solte alles functionieren mit Beier Electronic .
Dann kaufst du dir am besten einen älteren oder gebrauchten Sender, bei dem du Multiswitch-/Nautik-Module (siehe Anleitung V1.40 deutsch auf Seite 40) oder das Beier NMS bzw. EMS einbauen kannst.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Oldchap »

Rascal hat geschrieben: Dann kaufst du dir am besten einen älteren oder gebrauchten Sender, bei dem du Multiswitch-/Nautik-Module (siehe Anleitung V1.40 deutsch auf Seite 40) oder das Beier NMS bzw. EMS einbauen kannst.

........... oder Du nimmst eine Anlage, bei der der Sender den Nautic-Baustein bereits "in Firmware" mit an Bord hat. Dann kannst Du damit das -RC2 auch in der Nautic-Einstellung direkt bedienen und sparst den Kauf des Nautic-Sendermoduls. Ein Schalterbaustein könnte dennoch nötig sein (abhängig vom Sender-Ausbau), damit Du genügend Bedienelemente hast.

Ältere / gebrauchte Sender würde ich nur dann nehmen, wenn sie wenigstens schon auf 2,4 Ghz arbeiten, sonst sind in Metallmodellen Störungen durch Knackimpulse kaum zu vermeiden. Außerdem ist bei den MHz-Anlagen der Quarzwechsel bei Treffen lästig, und meist ist die lange Empfänger-Antenne im Weg (MHz = 1 m wirksame Antennenlänge, GHz = 3cm wirksame Antennenlänge). Nicht zuletzt ist die Telemetrie der aktuellen GHz-Anlagen ein beachtlicher Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Ich bin sonst schon für alle möglichen Nostalgie-Sachen zu haben, aber MHz-Anlagen gehören heutzutage wirklich ausgemustert; so groß sind ihre Nachteile gegenüber der GHz - Technik.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Oldchap hat geschrieben:........... oder Du nimmst eine Anlage, bei der der Sender den Nautic-Baustein bereits "in Firmware" mit an Bord hat. Dann kannst Du damit das -RC2 auch in der Nautic-Einstellung direkt bedienen und sparst den Kauf des Nautic-Sendermoduls. Ein Schalterbaustein könnte dennoch nötig sein (abhängig vom Sender-Ausbau), damit Du genügend Bedienelemente hast.
Das habe ich extra nicht erwähnt, da er ja offensichtlich Probleme mit der Programmierung seines jetzigen Sender hat. Vor allem beim EMS braucht der Sender nicht irgendwie programmiert zu werden und funktioniert ja auch mit 2,4GHz Sendern, egal ob alt und umgebaut oder neu (wobei die neuen aber meist keinen Platz für solche Module bieten).
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Oldchap »

Ja, ich gebe zu, es ist halt schwierig, allgemeine (d.h. für mehrere Anlagen / Hersteller gültige) Tipps zu geben, wenn manche Fragesteller schon Probleme mit einfachsten Einstellungen am Sender haben. Da ist manchmal eine uralte, von jemandem schon vollständig ausgebaute Gebrauchtanlage die bessere Wahl.

Andererseits verstehe ich -ganz allgemein gesprochen- den einen oder anderen Kollegen irgendwie nicht: da werden technisch und optisch hervorragende Modelle gebaut, die nicht zuletzt einen Haufen Geld verschlingen (Wedico z.B. ist auch nicht gerade billig, wenn ich mich nicht irre, und manche unserer Panzer überschreiten locker die 10 k€ - Grenze), aber die Fernsteuerung wird so stiefmütterlich behandelt wie nur was! Dabei isses doch gerade eine umfangreiche, voll programmierbare Funke, die ein kompliziertes Modell erst richtig zum Leben erweckt!

Klar: je umfänglicher die Möglichkeiten, desto komplizierter die Programmierung. Ich sage nur: na und? Zwar bin ich seit gut 10 Jahren Rentner, aber es gelingt mir immer noch, ein gut 300-seitiges Senderhandbuch nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen! Die weitaus meisten Kollegen im Modellbau sind jünger als ich, also sollte es denen umso einfacher fallen, oder? Leider stelle ich oft eher das Gegenteil fest, denn es fällt manchen Teenies offenbar schon schwer, Mails mit mehr als 10 Zeilen Text konzentriert bis zum Ende zu lesen. Was sich nicht nach dem Auspacken von selbst parametriert, gilt schon als "kompliziert". :roll:

So, jetzt hab ich aber genug gemault........ :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten