zender Taranis-Ex9E

Alles andere...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Oldchap hat geschrieben:Andererseits verstehe ich -ganz allgemein gesprochen- den einen oder anderen Kollegen irgendwie nicht: da werden technisch und optisch hervorragende Modelle gebaut, die nicht zuletzt einen Haufen Geld verschlingen (Wedico z.B. ist auch nicht gerade billig, wenn ich mich nicht irre, und manche unserer Panzer überschreiten locker die 10 k€ - Grenze), aber die Fernsteuerung wird so stiefmütterlich behandelt wie nur was! Dabei isses doch gerade eine umfangreiche, voll programmierbare Funke, die ein kompliziertes Modell erst richtig zum Leben erweckt!
Nö, meine Funke (Robbe/Futaba FC-16 Boat 'n Truck) ist sicher keine umfangreiche, vollprogrammierbare. Dafür habe ich aber 2 Nautik-Module (plus 2 z.Zt. ungenutzte Schieberegler), das reicht für 32 Sonderfunktionen im Truck.
Klar: je umfänglicher die Möglichkeiten, desto komplizierter die Programmierung. Ich sage nur: na und? Zwar bin ich seit gut 10 Jahren Rentner, aber es gelingt mir immer noch, ein gut 300-seitiges Senderhandbuch nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen! Die weitaus meisten Kollegen im Modellbau sind jünger als ich, also sollte es denen umso einfacher fallen, oder? Leider stelle ich oft eher das Gegenteil fest, denn es fällt manchen Teenies offenbar schon schwer, Mails mit mehr als 10 Zeilen Text konzentriert bis zum Ende zu lesen. Was sich nicht nach dem Auspacken von selbst parametriert, gilt schon als "kompliziert". :roll:
Naja, nicht jeder hat ein gutes technisches Verständnis. Ich bin z.B. ein schlechter Modellbauer und bewundere, was andere von Hand aus den verschiedensten Materialien herstellen um ein Modell oder Zubehör dafür zu erschaffen, dafür komme ich mit Elektronik gut klar, wo andere sich schwer tun. Jeder hat halt andere Talente, und was für mich einfach erscheint muß nicht auch so auf andere zutreffen; gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Oldchap »

Im Modellbau sehe ich die Grenzen zwischen Mechanik und Elektronik zunehmend fließend. Es gibt doch schon fast keinen Kugelschreiber mehr, der nicht mikroprozessorgesteuert ist; ob man das nun gut findet oder nicht. Wer Modelle baut, benutzt (meist) Maschinen oder zumindest E-Werkzeuge und -Hilfsmittel, und schon geht der Trouble los :mrgreen: . Im Modellbau treffen so viele Tätigkeiten zusammen, daß wohl niemand für alle eine echte Ausbildung hat. Damit ist praktisch jeder gezwungen, sich die jeweils fehlenden Skills selbst anzueignen, wenn er das Hobby ernst nimmt.

Ich z.B. bin ausgebildeter Software-Entwickler und mußte mir daher gleich alle Fertigkeiten selbst aneignen, die ich zum Modellbau brauche; elektrisch wie mechanisch. Vllt. war das nicht immer ganz einfach, und in keinem dieser Fächer bin ich Meister, aber wichtig ist doch, es wenigstens zu versuchen und sich durchzubeißen, bis der Erfolg eintritt, oder?
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Rascal »

Naja, liegt auch daran, was man für ein Modell baut - einen Tamiya Truck zu Bauen war für mich kein großes Problem, da ich generell ein gutes technisches Verständnis habe und man den Truck im Prinzip nur zusammenschrauben muß (alle Teile dabei, sehr gute Anleitung), aber wenn ich da viel hätte schneiden, schleifen und kleben müssen bin ich mir sicher, daß ich irgendwas versaut hätte.

Sicher kann / soll man es versuchen, aber es gibt halt Situationen, wo man an seine Grenzen stößt und deshalb vielleicht die Lust verliert; manche beißen sich zwar durch aber andere geben dann auf.
Henk12345
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:26

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Henk12345 »

Hallo Rascal und Gerhard,

Was mein model angeht die ist schon mer als 20 jahre eine truck mit peterbilt cabine und dabei habe ich ein tieflader umgebaut nach 4 hinter achsen.
Es hat ungefehr 15 jare im kasten gestanden , damals funcktionierte es mit eine einfache Robbe zender.
Im moment wo ich alleine bin hab ich mal wieder den hobby von oben geholt und zauber gemacht, wolte aber noch einmahl ein neuen zender kaufen
und den truck mit neuen electronic fertich machen mit alles drum und dran.
Hab dan auch dem doppel motor fon wedigo mit schaltung ausgebauht und ein neue motor erein gemacht.
Hab mier das angeschaft bei RC Point im Beugen Holland und bei im ach gefracht nach ein zender .
Er wuste damals das ich ein truck bezitse und hab im erzehlt was ich alle for hatte mit dem truck und kam dan mit den zender Taranis.
Ich sage nicht das es ein slechte zender ist es ist eine mit viele muglichkeiten wie ich gezehen habe auf internet
Es brobleem ist aber das ich 20 jahre nichts gemacht habe an meinen hobby und jets mal wieder anfange, hab den truck wieder zauber gemacht und
alle neue electronica von beier ein montierd.
Was dem zender bertift bin ich dabei im zu tausen mit ein Robbe RC16 neues model.mit schalter von Beier ein gebauht, mus aber noch 5 wochen warten bis der zender fertig ist.
Gerhard mal eben zu dir , du hatte es uber rentenieren ich bin auch ende 60 er jahre. und den hobby macht mier noch spass.
Zo jets ist slus mitt dem schreiben den ich mus nach meine zweite hobby und das ist die muziek fon Doedelzak.
Da hab ich mein spass daran fur die Music show off scotland zu arbeiten , ich mache dafur die beleugtung fur die burgt und auf den floer wen sie auf tuer gehen.

Erstmal danke noch fur iere schrift und wie weis im nachts.

Grs Henk
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: zender Taranis-Ex9E

Beitrag von Oldchap »

Hallo Henk,

na dann viel Spaß; auch mit dem Dudelsack! :mrgreen:

P.s. ich hatte zwischendurch auch mal fast 10 Jahre lang aufgehört mit der Modellfliegerei (zu Gunsten einer Modelleisenbahn), als mein Sohn zur Welt kam. Zwischen der Elektronik davor und danach lagen Welten! :roll: :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten