Lautsprecher

Alles andere...
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Lautsprecher

Beitrag von Arnowomo »

Guten Tag
Welcher Lautsprecher ist der beste.
Die Versorgungsspannung wird 2s Lipo = 7.2V sein.
Wichtig ist mir das mein Nebelhorn möglichs gut dröhnt. Vom Platz her kann ich auch zwei Lautsprecher montieren Maximaler einbau Durchmesser ist 22cm. Da ich sehr wenig über Soundtechnik weiss würde mich auch intresieren welches volumen das Gehäuse haben soll und ob es sinn macht das gehäuse mit Dämpfungsmateriall auszukleiden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lautsprecher

Beitrag von Rascal »

Für welches Modell soll er denn sein bzw. wie schwer darf der LS sein?
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Lautsprecher

Beitrag von Arnowomo »

Die zwei Lautsprecher dürfen 10 Kg haben :lol: Dies dürfte somit kein Problem sein. Das wird in eine Modellfähre "Hellenic Spirit der Anek" eingebaut.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lautsprecher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Arno,

wenn der Ton tiefe Frequenzen enthalten soll, ist eine große Membrane nötig. Daher ist in solchen Fällen ein großer LS besser als 2 kleine. Für das Gehäuse gilt: je größer, desto besser. Die Wände sollten steif sein, um Eigenschwingungen zu unterdrücken. Dämmstoff (z.B. Steinwolle) verhindert parasitäre Schwingungen, kostet aber Schalldruck (= Lautstärke). Da hier kein HiFi-Sound gefordert ist, würde ich darauf verzichten.

Weitere Verbesserungen (Bassreflex-Öffnungen etc.) erfordern lautsprecherbezogene Berechnungen und wären hier wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Impendanz (= Wechselstrom-Widerstand) sollte für maximale Lautstärke so niedrig sein, daß der Verstärker sie "gerade noch" aushält (beim -RC2 sind das 4 Ohm).

Zum Schluß noch ein Trick: das -RC2 hat ja -wie die meisten Verstärker- 2 Kanäle, die man aber nicht auf eine LS-Spule zusammenschalten darf. Um dennoch mit mur einem LS beide Kanäle (und damit die doppelte Leistung) ausnutzen zu können, benutze ich einen sog. Doppelspulen-LS. Wie der Name schon sagt, hat das Ding 2 Spulen (und damit 2 getrennte Anschluß-Paare, 2 x 4 Ohm) auf nur einer Membran. Sowas gibts halbwegs preiswert z.B. beim Pollin in einer Größe, die Du unterbringen kannst.

Falls Dir der Krach nicht reicht, mach es wie wir in den Panzern und schalte eine Auto-HiFi-Endstufe nach (z.B. 2 x 100 W). Der genannte LS verkraftet auch die noch, und der Sound dürfte die Fische in 5 m Umkreis aus dem Wasser heben.......... :twisted:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Lautsprecher

Beitrag von Arnowomo »

Hallo Gerhard
Erstens mal vielen dank für deine Erklärungen.

Ich spiele auch Musik und Lautsprecheransagen auf Deck aus. Daher komme ich nun zum schluss das es doch am besten ist wenn ich auf einen Kanal ein 4 ohm Bass Lautsprecher und auf den anderen einen Breitbandlautsprecher mit 4 ohm anhänge. Meinste geht das?
Die grossen Bass Lautsprecher ertragen ja viel mehr Watt! Habe ich dann ein Lautstärkenproblem wenn die beiden nicht identisch sind?

Kannst du mir einen Vorschlag machen?

Auf den Verstärker verzichte ich mal vorläufig noch. Ich möchte nicht allen Fischen zuerst Oropax montieren:)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lautsprecher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Arno,

2 unterschiedliche LS an den 2 Kanälen sind natürlich möglich. Allerdings kann es Lautstärkeunterschiede geben, abhängig vom Wirkungsgrad des LS. Das Maß dafür ist der Nenn-Schalldruck in dB, der immer für 1 W / 1 kHz angegeben wird. LS mit dem gleichen Nenn-Schalldruck sind bei gleichem Ton (!!) gleich laut. Im Interesse eines guten Wirkungsgrads sollte der Nenn-Schalldruck so hoch wie möglich sein.

Wenn jetzt aber z.B. der Tiefton-LS einen 40 Hz-Ton ausgeben soll und der Breitband-LS einen 1 kHz-Ton, muß der Tieftöner für die gleiche gehörte Lautstärke erheblich mehr Leistung bekommen, weil das menschliche Ohr für tiefe (und hohe) Töne deutlich unempfindlicher ist als für mittlere Frequenzen. Weil nun aber alle real abgestrahlten Signale ein mehr oder weniger großes Frequenzgemisch enthalten, kommt man mit einer Leistungs-Berechnung ganz schnell "in den Wald".

Zum Glück gibt es eine einfachere Methode; die geht ungefähr so (wenn man das folgende Equipment hat):

1. Beide ausgewählten LS erst mal "blind" verbauen; am besten im aufs Schiffsinnere maßgeschneiderten Boxen. Das Schiff selbst darf auch Teil der Box sein.

2. Schiff in die Nähe eines Computers bringen (oder ungekehrt), der eine (mindestens) 2-kanalige Soundkarte hat. An die Soundkarte muß noch ein 2-kanaliger Verstärker dran, damit man PC-Sounds überhaupt im LS hört (dazu z.B. einen Stereo-Verstärker etc. mißbrauchen). Dort die LS samt Schiff anschließen.

3. Sound Teacher im Sound-Simulations-Modus aufrufen. Sounds im Schiff anhören.

Passen alle gewünschten Sounds klanglich / lautstärkemäßig zueinander, ist man fertig. Die Gesamt-Lautstärke spielt noch keine große Rolle. Sticht ein Sound hervor, kann man ihn im ST einfach leiser machen, bis alles paßt.

Als "höhere Weihe" kann man auch die Sounds im mitgelieferten Sound Editor erst mal nach Wunsch "verbiegen", bevor man sie überhaupt in den ST übernimmt: Bässe oder Höhen betonen, Aussteuerung auf mindestens "0 dB" anheben (kann überraschend viel bringen!), Hall einfügen usw.usw.usw.; da gibt es 1.000 Möglichkeiten...........

Was jetzt noch schief gehen kann, ist die Gesamtlautstärke bei Verwendung des Moduls: ist sie zu hoch, kann man sie herunterregeln (sogar stufenlos bedienbar über die Funke, wenn dafür ein Kanal frei ist, was ich übrigens heiß empfehle!). Ist sie zu niedrig, hilft leider nur noch die Car-Endstufe oder ein sonstiger Verstärker (wobei die Lautstärke-Regelung am Sender dann unerläßlich ist). Den "Nachbrenner" brauchen wir für die Panzer fast immer. Zu schlagen sind übrigens 1.000 Watt in einem 1:4-Panzermodell! Der Eigner war Berufssoldat und hatte den Ehrgeiz, wenigstens die Lautstärke ans Original anzupassen, wenn der Maßstab schon kleiner werden mußte......... :twisted:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Lautsprecher

Beitrag von Arnowomo »

Meinst Du das wäre eine gute Kombination?
1x http://www.visaton.de/de/car_hifi/breitband/fr13_4.html
und 1x http://www.visaton.de/de/car_hifi/breit ... 0hm_4.html
?
Den Record werd ih nicht schlagen! Ich möchte ohne Verstärker das Max herausholen und muss dabei nicht besonders auf die Baugrösse der beiden Lautsprecher rücksicht nehmen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lautsprecher

Beitrag von Oldchap »

Hmm, also vom Pferd reißt mich der Unterschied zwischen beiden LS nicht! Soll heißen, 2 x der "tiefere" Typ würde bei den hier nötigen Höhen auch keine Verluste bringen, weil bei den Geräuschen doch kaum was über 10 kHz hochreicht (....is ja keine Musiktruhe :mrgreen: ).

Wenn man nur einen bestimmten Maximalplatz hat und möglichst auch tiefe Töne "spucken" möchte, wäre ein größerer Tieftöner (am besten unter 40 Hz) plus ein kleinerer, notfalls winziger Mittel-Hochtöner evtl. zweckmäßiger. Wenn der Frequenzgang des Tieftöners schon reicht, dann eben 2 x den!

Zur Lautstärke ist der Wirkungsgrad (Nennschalldruck) das Maß der Dinge. Die Wattzahl des LS darf übrigens weit höher liegen als die des Verstärkers / Moduls; das ist kein Schaden. Ein hochwirksamer 20 cm / 100W-Subwoofer plus ein Mini-Mittel-Hochtöner können am 2 x 20 W - Verstärker ungeahnte Klänge hervorlocken (wenn man sie denn im Modell unterbringt).
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Lautsprecher

Beitrag von Arnowomo »

Das Eröffnet natürlich neue Möglichkeiten! Ich glaubte bis jetzt immer das ich etwas 30 Watt Lautsprecher brauche. Ich spüre aber auch das Du von Lautsprechern weit mehr Ahnung hast wie ich! Habe jetzt versucht nochmals was passendes rauszusuchen. Wenn das nicht passt, setze bitte die Link`s gleich hier ein. Nicht vergessen, ich habe nur eine eingangsspannung von 7.4 Volt.

Bass
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 70s_4.html

Hoch Mittelton habe ich jetzt nicht so genau gefunden. meinst du sowas
http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... r10_4.html

Gruss Arno
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lautsprecher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Arno,

der erste Link gefällt mir schon mal. Die untere Grenzfrequenz ist aber, wie bei allen Tieftönern, von der Größe des Gehäuses abhängig (je größer das Gehäuse, desto tiefer der noch übertragbare Ton).

Der 2. Link trifft nicht ganz das, was ich haben wollte, sondern ist auch ein Breitbander. Echte Mitteltöner finde ich da nur mit 8 Ohm, was hier nicht so gut ist (die werden i.d.R. auch mit Frequenzweichen verbaut). Womöglich wärst Du mit dem folgenden LS besser bedient, denn der hat 2 Schwingspulen. Du hast also den Krach von 2 LS, weil Du beide Kanäle anschließen kannst, brauchst aber nur den Platz von einem LS. Allerdings ist das nur ein Tieftöner; d.h, die höheren Töne werden etwas gedämpft. Für meine Panzer ist das Ding dennoch prima, aber Möwenschreie etc. kämen da wohl nicht so gut rüber.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTgxOTUzOT ... D_166.html

Bei 7,2 V gibt das -RC2 aber nur maximal 2 x 6,5 Watt Sinus ab; das weißt Du, oder? Das ist nicht gerade die Welt an Lautstärke; auch dann nicht, wenn man gute LS mit Nennschalldrücken um die 90 dB / 1 W nimmt. Da könnte man schon mal über einen separaten Verstärker nachdenken. Der wiederum könnte ganz andere Lautsprecher brauchen /verkraften als das -RC2.

Daher mein Vorschlag: nimm das -RC2 mit 7,2 V und hänge die nächstbeste Box dran, die Du bei Dir findest (Wohnzimmer-HiFi-Anlage) und die 4 Ohm Impedanz hat. Ein Kanal würde genügen, beide (mit 2 Boxen) wären besser. Die Boxen würden sicher nicht ins Schiff passen, aber das ist hier egal. Spiele dann den Ton ab, den Du am lautesten brauchst, und höre Dir das Ergebnis an. Ist es deutlich zu leise, kannst Du die LS-Suche zunächst abbrechen und Dich zuerst auf Verstärker-Suche begeben.

Beim Thema Schiff fällt mir noch ein: macht es Sinn, dafür wasserbeständige LS zu nehmen? Direkt über dem Wasser dürfte die Luftfeuchtigkeit immerhin sehr hoch sein. Eine ungeschützte Papiermembran könnte da schon mal weich werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten