2x PV-20W

NF-Verstärker für unsere Soundmodule
Antworten
spezialist
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jul 2011, 20:18

2x PV-20W

Beitrag von spezialist »

Hallo!

Kann ich auch 2 Verstärker zusammen anschließen um eine höhere Leistung zu haben.Da in einem Bagger oder Panzer es ein bisschen lauter sein dürfte.Mit einem Verstärker ist es nicht so stark aus dem Modell zuhören,da Brushless-Motor und andere Dinge lauter sind.Hat jemand da eine Lösung??Platz mässig ist nicht mehr viel vorhanden,ich sag mal die Größe eines Verstärkermodul ist nochh frei.

Danke
Gruß Thomas
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 2x PV-20W

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Thomas,

einen zweiten PV-20W kann man auch an das Soundmodul anschließen. Aber bitte beachten, dass man dann auch einen zweiten Lautsprecher braucht. Man darf also nicht die beiden Verstärker, an nur einen Lautsprecher anschließen!

Noch ein allgemeiner Hinweis zu Verstärkern und Lautstärke:
Das menschliche Ohr verhält sich hier nicht linear! Das heißt, eine doppelte Leistung, wir nicht als doppelte Lautstärke empfunden. Ganz grob kann man sagen, damit man einen Ton als doppelt so laut empfindet, benötigt man in etwa die 4-10 fache Leistung.

Das bedeutet also, der Sound wird mit 2 Verstärkern sicherlich schon lauter werden, aber eben leider nicht doppelt so laut...
Was in der Praxis oft mehr bringt, ist eher ein Optimieren des Lautsprechers, also z.B. ein geeigneter Resonanzkörper und entsprechende Schallöffnung, damit der Schall auch gut aus dem Modell raus kommt.
spezialist
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jul 2011, 20:18

Re: 2x PV-20W

Beitrag von spezialist »

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und Erklärung.Hier auf den Bildern sieht man mein Problem.Die Pumpe mit Brushlessmotor ist bei Betrieb lauter wie das Soundmodul mit Verstärker,wenn die Abdeckung noch drüber ist.Was ist eventuell Falsch????

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 2x PV-20W

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Den Lautsprecher würde ich unbedingt in ein Gehäuse einbauen. Also eine geschlossene Box hinter dem Lautsprecher anbringen.

Was für einen Widerstand hat denn der Lautsprecher?
spezialist
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jul 2011, 20:18

Re: 2x PV-20W

Beitrag von spezialist »

Der hat 4 Ohm und 50W Sinus!Reicht es wenn das Gehäuse direkt hinter dem Magnet endet?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: 2x PV-20W

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn das Gehäuse größer wäre, wäre das sicher besser. Aber ich denke mal, lieber ein kleines Gehäuse, als gar keines.
spezialist
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jul 2011, 20:18

Re: 2x PV-20W

Beitrag von spezialist »

Danke werde es ausprobieren und dann berichten.
spezialist
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Jul 2011, 20:18

Re: 2x PV-20W

Beitrag von spezialist »

Hier mal noch ein Bild des Ergebnisses . Habe ein Gehäuse gebaut und siehe da es hat funktioniert.Nun ist der Klang hervoragend.

Bild

Danke für die Hilfe!!!
Antworten